Press Excerpts

 

„As a stoically As stoically probing, laconc and truthful musical theater, Corbett's work has proven to be of great, lingering persuasive power."

Manuel Brug  on „Das große Heft“ (OPER – Das Magazin, Juni 2022)

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Sidney Corbett's chamber opera is exclusive and a beautifully grim counter-world to all that is out there on our streets, man as beast, it is a space containing the finest poetry of loneliness, which comes out of nowhere and lets worlds of thoughts arise in airy freedom, it seems to have no other sense than that: to be, to be there.

Corbett puts this fabulously into sound and rhythm. The fact that his thinking itself also always revolves around a spiritual space in its various forms makes this evening complete - and exclusive.

Stefan Dettlinger on "No silence, except that of the wind" (Mannheimer Morgen, 8 March 2022)

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Particularly impressive were the sensitive nuances of color in Corbett's score, the variety of the intermediary tones of his chamber orchestra with string quintet, wind quartet, percussion and piano.

Gábor Haláz on "No silence, except that of the wind" (Die Rheinpfalz, 8 March 2022)

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Corbett has succeeded in finding his own style. His music was very expressive, characteristic, unquestionably contemporary, yet free of avant-garde dogmas.

Gábor Halász, Die Rheinpfalz, 5 December 2022

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Those who listened intently were rewarded. And it was certainly high time to perform a piece by Sidney Corbett.

Sigrid Feeser (Die Rheinpfalz)

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The unfathomable, the inexplicable, the metaphysically spiritual is the driving force behind his work, which is characterized by a tremendous concentration on the moment, in which the smallest things sometimes seem to conspire with the largest to create the ghostly, the monstrous.

Corbett, who teaches composition at the Mannheim Musikhochschule, tells a real thriller that explores the sound cosmos of all instrumental groups in a fascinating way without falling prey to senseless showmanship.

Stefan Dettlinger about "Violence and Longings" (Mannheimer Morgen, 1 December 2021)

Presseausschnitte

„Als stoisch bohrendes, lakonisch wahrhaftiges Musiktheater erweist sich solches als von großer, nachwirkender Überzeugungskraft.“

Manuel Brug über „Das große Heft“ (OPER – Das Magazin, Juni 2022)

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Sidney Corbetts Kammeroper ist exklusiv und eine wunderschön-grässliche Gegenwelt zu all dem, was da draußen auf unseren Straßen kreucht und fleucht, die Bestie Mensch, sie ist ein Raum feinster Poesie der Einsamkeit, die aus dem Nichts kommt und in luftiger Freiheit Gedankenwelten entstehen lässt, sie scheint keinen anderen Sinn zu haben als den: zu sein, da zu sein.

Corbett setzt das fabelhaft in Klang und Rhythmus. Dass sein Denken dabei selbst ebenfalls immer um einen wie auch immer gearteten spirituellen Raum kreist, macht diesen Abend rund – und exklusiv.

Stefan Dettlinger über „Keine Stille, außer der des Windes“ (Mannheimer Morgen, 8.3.2022)

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Dabei beeindruckten besonders die sensiblen Farbnuancen von Corbetts Partitur, die Vielfalt der Zwischentöne seines mit Streichquintett, Bläserquartett, Perkussion und Klavier besetzten Kammerorchesters.

Gábor Haláz  über „Keine Stille, außer der des Windes“ (Die Rheinpfalz, 8.3.2022)

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Einen eigenen Stil zu finden, gelang übrigens Corbett selbst ebenfalls. Seine Musik wirkte ausgesprochen aussagekräftig, charakteristisch, zweifellos auch modern, dabei frei von Avantgarde-Dogmen.

Gábor Halász, Die Rheinpfalz, 5.12.2022

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Wer konzentriert zuhörte, wurde belohnt. Und Zeit, ein Stück von Sidney Corbett aufzuführen, war es allemal.

Sigrid Feeser (Die Rheinpfalz)

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Das Unfassbare, Unerklärliche, das metaphysisch Spirituelle ist Antriebsfeder seines Schaffens, das geprägt ist von einer ungeheuren Konzentration auf den Moment, in dem sich das Kleinste mit dem Größten mitunter zu Gespenstischem, Monströsem zu verschwören scheint.

Corbett, der an der Musikhochschule Mannheim Komposition lehrt, erzählt einen echten Thriller, der auf faszinierende Weise die Klangkosmen aller Instrumentengruppen auslotet, ohne sinnloser Effekthascherei zu verfallen.

Stefan Dettlinger über “Violence und Longings“ (Mannheimer Morgen, 1.12.2021)